Zurück zur Übersicht

Danziger Straße 6

Neubau eines Doppelhauses mit zwei Einzelgaragen zwischen den Flüssen auf Landshut-Mitterwöhr

Projektart:
Neubau eines Doppelhauses
Nutzung:
Wohnen
Adresse:
Danziger Straße 6, 84028 Landshut
Wohnfläche
2 x 125 qm
Gebäudehöhe
9,40 m
Anzahl der Ebenen:
4
Leistungsphasen:
1-9
Baubeginn:
Oktober 2013
Fertigstellung:
September 2014
Baukosten:
KG 300/400 550.000,- €
Der Bauherr hatte den Wusch auf dem Nachbargrundstück seines eigenen Wohnhauses ein Doppelhaus mit gestalterischem Anspruch zu errichten. In der jüngeren Vergangenheit wurde das gewachsene Wohnquartier zunehmend mit Geschosswohnungsbau nachverdichtet. Dies galt es hier, in unmittelbarer Nachbarschaft, zu verhindern und zu zeigen, dass es auch anders geht. Das Gebäude hat ein Satteldach mit minimiertem Dachüberstand und Firstoberlicht, sowie eine Blecheindeckung in einem mittleren, zeitlosen Grauton. Sämtliche Blech- und Metallbauteile erhielten ebenfalls den selben, grauen Farbton. Elektrische Schiebeläden dienen der Verschattung der dahinter liegenden Räume und verändern das Fassadenbild je nach Tageszeit und Witterung. Die Schiebeläden, die Holzterrassen und Terrassenabtrennungen wurden in heimischem Lärchenholz ausgeführt.