Zurück zur Übersicht

Altstadt 314

Kernsanierung des Wohn- und Geschäftshauses Altstadt 314 mit Neueinbau und Fassadengestaltung der Deutsche Bank Filiale

Projektart:
Sanierung und Umbau eines Wohn- und Geschäftshauses
Nutzung:
Gewerbe, Wohnen
Adresse:
Altstadt 314, 84028 Landshut
Bauherr:
Eller Gruppe
Gewerbefläche:
550 qm
Wohnfläche:
760 qm
Anzahl der Wohnungen:
6
Gebäudehöhe:
20,40 m
Anzahl der Ebenen:
6
Leistungsphasen:
5-8
Baubeginn:
März 2013
Fertigstellung:
Juni 2014
Baukosten:
KG 300/400 1,7 Mio. €
Das historisch gewachsene Wohn- und Geschäftshaus befindet sich im denkmalgeschützten Altstadtensemble von Landshut, direkt neben dem Rathaus. Der im Vorderhaus vorhandene Gewölbekeller geht auf die Zeit vor dem Stadtbrand zurück. Das Rückgebäude wurde in der Spätgotik errichtet. Das Vorderhaus wurde in der Gründerzeit zu einem 4-geschossigen Möbelhaus mit aufgesetztem Mansarddach und darüber befindlicher Dachterrasse ausgebaut bzw. aufgestockt. Das Gebäude wurde vollständig entkernt. In den oberen Geschossen und in den Rückgebäuden entstanden 6 neue Stadtwohnungen. Die im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss des Vorderhauses ansässige Geschäftsstelle der Deutschen Bank wurde ebenfalls neu eingebaut. Während der Baumaßnahme erhielt die Bank eine ausgelagerte Interimsfiliale. Die Fassade zur Altstadt wurde in ihrer vorhandenen Gliederung saniert. Die Schaufenster mit Eingang zur Bank und der Zugang zu den Wohnungen erhielten eine moderne Pfosten-Riegel-Fassade mit stählernen Laibungen.