Zurück zur Übersicht

Stadthaus am Regierungsplatz

Neubau eines Stadthauses am Regierungsplatz in der historischen Altstadt von Landshut

Projektart:
Denkmalgerechter Neubau eines Stadthauses
Nutzung:
Regierungsstraße, 84028 Landshut
Wohnfläche:
325 qm
Gebäudehöhe:
14,70 m
Anzahl der Ebenen:
4
Leistungsphasen:
1-9
Baubeginn:
September 2018
Fertigstellung:
Dezember 2019
Baukosten:
KG 300/400 1,75 Mio €
Aufgabe war es ein neues Zuhause für eine 4-köpfige Familie im Herzen der Stadt Landshut zu schaffen. Der Stadtraum von Landshut ist geprägt durch seine giebelständigen Häuser mit Durchfahrten und Durchgängen zu den dahinter liegenden Hinterhöfen. Der Neubau soll sich bewusst nicht von den angrenzenden Fassaden absetzen, sondern sich vielmehr in das vorhandene Stadtbild integrieren. Dies wurde durch die Errichtung einer ortstypischen Schildwand mit Lochfassade erreicht. Die zum neu gestalteten verborgenen Garten gewandte Rückfassade des Gebäudes schafft mit seinen großzügigen Verglasungen und den terrassierten Balkonen und Freisitzen den Sprung in die Gegenwart.